Das komplizierteste an einem Forum ist oft die registrierung, obwohl man auch hier Schritt-für-Schritt durch den Prozess begleitet wird, habe ich mich entschlossen eine bebilderte Anleitung zusammen zustellen.
Wenn Ihr ein Bild größer haben wollt müsst ihr darauf klicken.
Beginnen wir also:
1. Mit der Registrierung anfangen.
Als erstes suchen wir links oben den Registrierungsknopf (Beschriftung 1.1). Am besten klicken wir darauf mit der mittleren Maustaste, oder klicken mit der rechten Maustaste drauf und wählen "in neuem Fenster öffnen" oder "in neuem Tab öffnen", da ihr sonst bei dieser Anleitung nicht weiter lesen könnt. Danach habt ihr zwei Fenster oder zwei Tabs und könnt immer zwischen der Anleitung und dem Registrationsprozess hin und her schalten.
Jetzt wird euch ein Disclaimer angezeigt. Den werdet ihr aufmerksam durchlesen (haha) und dann anschließend auf den Knopf "Ich bin mit diesen Bedingungen einverstanden." (Beschriftung 2.1)
Danach geht die eigentliche Registration los.
2. Die Benutzerdaten
Es ist ganz einfach. Ihr sucht euch einen Benutzernamen aus (Beschriftung 3.1), dann gebt ihr Eure e-Mailadresse an, damit ihr in einem späteren Schritt die Registration abschließen könnt. Die e-Mail Adresse müsst ihr doppelt angeben (in die zwei Felder die mit Beschriftung 3.2 markiert sind, damit man überprüfen kann, ob ihr euch nicht vertippt habt). Und in die Felder die mit der Beschriftung 3.3 markiert wurden, gebt ihr euer Passwort ein. Auch hier muss es wieder doppelt eingegeben werden, um ein vertippen zu vermeiden.
Danach scrollt ihr hinunter und ihr werdet Bild sehen, in dem Buchstaben stehen.
Die Buchstaben und Zahlen gebt ihr in das Feld 4.1 ein. Klein- und Großschreibung wird hier nicht beachtet. Danach bestätigt ihr mit "Abschicken", also dem Knopf 4.2. Wenn Euch ein Fehler unterlaufen sein sollte, werdet ihr jetzt darüber in Kenntnis gesetzt und Ihr könnt ihn korrigieren. Ansonsten erscheint folgender Text:
3. Die Post bringt allen was!
Jetzt schaut ihr nach ob Euch ein e-Mail an die angegebene e-Mail-Adresse geschickt worden ist. Wenn ja, steht da allerlei Text drinnen, wichtig ist aber nur ein Bruchteil. Zum einen sind das Passwort und Benutzername und zum anderen der Aktivierungslink.
Der Titel der e-Mail sieht so aus, wie in Abbildung 6 (orange unterstrichen).
Das e-Mail sieht dann so aus wie in Abbildung 7.
Jetzt klickt ihr auf den Link (Beschriftung 7.1) oder ihr kopiert den Link und gebt fügt ihn manuell in die Adresszeile des Browsers ein. Ersteres wird aber bestimmt unterstützt. Nun sollte ein neues Fenster oder ein neuer Tab aufgehen mit folgendem Text:
Bevor wir loslegen können müssen wir uns noch anmelden.
4. Anmelden
Um sich anzumelden gibt es zwei Wege. Hier ist der erste: Klicken Sie auf "Anmelden" (Beschriftung 9.1) und sie gelangen zu einer neuen Seite.
Geben Sie hier ihren Benutzernamen und ihr Passwort ein. Wenn Sie nicht wollen, dass Sie sich jedesmal neu einloggen müssen, sondern gleich loslegen können klicken sie auf die Box auf die der Pfeil zeigt (10.1). Wenn alles geschafft ist, drücken Sie auf "Absenden" (Beschriftung 10.2).
Der andere Weg ist sogar noch einfacher! Dazu scrollen Sie bis zum Ende der Startseite und geben dort ihre Benutzerdaten ein. Auch hier können Sie, wenn Sie stets eingeloggt bleiben möchten ein Hakerl setzten (Beschriftung 11.1) und klicken anschließend "Absenden" (Beschriftung 11.2).
Ich hoffe ich konnte Euch erfolgreich durch den Registrationsprozess begleiten und wünsche Euch viel Spaß im Starforum!